Konzerte des Freien Musikzentrums Jazz, Global Music, Experimentelles, Crossover Alle Veranstaltungen finden, soweit nicht anders angegeben, im Konzertsaal des Freien Musikzentrums statt. Ismaninger Str. 29, 81675 München Karten-Reservierung im Büro: Preiskategorien: Normal / Ermäßigt / bis 21 Jahre Mai Global Music Jeux du Vent verwebt westafrikanische Musiktraditionen mit Elementen westlicher Musikstile zu einem sinneserweiternden Klangraum, der das Publikum in eine Welt der inneren Reflexion und Entdeckung eintauchen lässt. Die westafrikanische Kora und die akustische Western-Gitarre beheimatet in weit auseinander liegenden Teilen der Welt und deren unterschiedlichen musikalischen Traditionen fusionieren im Zusammenspiel zu einem überwältigend reichen Klangspektrum. Eigenkompositionen in Kombination mit traditionellen Stücken eröffnen einen Klangkosmos von emotionaler Tiefe, der mit vielfältigen Stimmungen sinnlich berührt. Jazz stilistisch offen, frei und tänzerisch Die Formation Frameless, hat sich seit den zwei Jahren ihres Bestehens ständig musikalisch weiterentwickelt und präsentiert nun mit Stolz neue Ergebnisse. Das Repertoire spannt einen großen Bogen, der gut zur stilistischen Offenheit der drei Musiker passt. Gespielt wird Jazz im Sinne von: sich auf einer musikalischen Spielwiese frei und tänzerisch zu bewegen. Diese Spielwiese kann mehr oder weniger präzise ausgedeutet sein. Mal gleicht sie einem Stück der Greatles, mal fährt Einaudi vor, mal ähnelt sie nur noch entfernt einer Standarte aus dem Great American Fake Book ;-) Die Improvisationen sind emotional intensiv und mitreißend. JazzProjekt Einmal im Monat sonntags: die Session für Studierende des JazzProjekts sowie Freund:innen und Gäste, die das JazzProjekt kennenlernen oder mitspielen wollen. Den musikalischen Auftakt gibt ein Workshop-Ensemble des JazzProjekts. Danach sind alle herzlich zum Mitspielen eingeladen come and have fun! East meets West
Trio D´Iroise: Syriab Trio: J.S. Bach, arabisch, tanzbar, im 7/8- Takt, verziert in Maqam-Tonarten, umwebt von traditionellen arabischen Gesängen. Als wir uns mit den Goldberg-Variationen zu beschäftigen begannen, hatten wir keine Vorstellung davon, wohin uns unsere Reise führen würde. Wie viel wir über die jahrhundertealte syrische Improvisationskunst, Tonalität und Gattungen lernen würden und über Bachs Musik. Das Klangspektrum des Streichtrios wird durch die traditionellen arabischen Instrumente Kanun, Oud und diverse Rhythmusinstrumente bereichert, die dem barocken Instrumentarium in vielen Bereichen näher sind als die unseren. So begegnet Fülle der orientalischen Musik traditionelle Klagegesänge, Elemente der Sufi-Musik, Vierteltöne sowie mehrstufig aufgebaute Improvisationen der Klangwelt Bachs. Und es begegnen sich zwei Trios mit ihren jeweiligen Musiziertraditionen, Geschichten und Herangehensweisen, die schon lange in künstlerischem Austausch stehen. JazzProjekt in Concert Zur Semestermitte ein unterhaltsames Programm mit verschiedenen Workshop- Ensembles Juni JazzProjekt Einmal im Monat sonntags: die Session für Studierende des JazzProjekts sowie Freund:innen und Gäste, die das JazzProjekt kennenlernen oder mitspielen wollen. Den musikalischen Auftakt gibt ein Workshop-Ensemble des JazzProjekts. Danach sind alle herzlich zum Mitspielen eingeladen come and have fun! Dufte Klangkunst Feine Musik 2 Künstler, 1 Gedanke: Improvisatorische Dialogie. Swing, Latin, Chanson Aus dem Jazzprojekt hervorgegangen, spielt Bagage handverlesene Standards und Eigenkompositionen. Vom Balkan zu den Anden Photo © Tobi Melle JazzProjekt Double Concert Miles Davis’ Album Birth of the Cool (1957) steht am Übergang von Bebop zu Cool Jazz und markiert mit ungewöhnlicher Instrumentierung und innovativen Arrangements eine wichtige Entwicklung im Post-Bebop-Jazz und gilt als wegweisend. Konstantin Kern hat die Originaltranskriptionen für das gut eingespielte Jazz Kollektiv-Sextett unter der Leitung von Geoff Goodman arrangiert. Auch Auszüge aus Kenny Wheelers Music for Large and Small Ensembles (1990) werden gespielt. Juli 3 Komponistinnen 4 Musikerinnen Das Quartett, seit über zehn Jahren freundschaftlich und musikalisch verbunden, spielt Werke von Fanny Hensel, Caroline Shaw und Jenny Peña Campo. Hochromantisch und mit der Assoziation an den »Sommernachtstraum« ihres Bruders Felix Mendelssohn-Bartholdy ist das Streichquartett von Fanny Hensel. Caroline Shaw, US-amerikanische Sängerin und Geigerin, lässt in ihren »Plan & Elevation« eindrückliche Klanglandschaften entstehen. Die cubanische Geigerin Jenny Peña Campo verbindet in ihren Werken »Nanga ti feo Variaciones« und »Camino por vereda a Guido Lopez-Gavilan« mittelamerikanische Klangsprache mit zeitgenössischer Kompositionskunst. JazzProjekt in Concert Verschiedene Jazzprojekt-Workshop Ensembles und die Bigband bringen ihr neues Repertoire auf die Bühne. Jeden Abend ein anderes Programm! Jazzy, groovy, cool .. Experimentelle Kammermusik ImproX#4
Photo Gunnar Geisse © Ralf Dombrowski Abschlussperformance Die Absolvent:innen der Fortbildung zeigen ihre selbst erarbeiteten, unterhaltsamen und groovigen Rhythmus- und Trommelperformances. aktualisiert am
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